Weihenstephaner Logo
paper-overlay
Winterfestbier.png
Naturradler.png
WSHellesxGlas.png
HWB.png
HWB_dunkel.png
HWB_leicht.png
HWB_alkfrei.png
Kristall.png
Vitus.png
Original.png
Original_alkfrei.png
Pils.png
Tradition.png
Korbinian.png
Kellerbier.png
Festbier.png
Winterfestbier.png
Naturradler.png
WSHellesxGlas.png

Kellerbier 1516

Das Kellerbier 1516 – eine Bierspezialität mit der seltenen Hopfensorte Hallertauer Record, die nur noch von einem Hopfenpflanzer in der Hallertau angebaut wird.

MR_AIBA_Bronze_2023_RGB.png
MR_AIBA_Bronze_2022_RGB.png
AIBA_2021_BRONZE_MEDAL_25mm_RGB.png
Erstmals wurde das Kellerbier 1516 zu Ehren des 500-jährigen Jubiläums des Bayerischen Reinheitsgebotes eingebraut. Schnell wurde es zum Geheimtipp unter Biergenießern und wird nun oft zu Gegrilltem, Braten und Käse getrunken.

Geschmack & Farbe

Die leuchtend bernsteinfarbene Bierspezialität hat einen vollmundigen Körper und eine angenehme Karamellnote. Durch die lange Lagerung setzt sich die untergärige Hefe am Boden ab, das Bier erhält so seine opale Trübung und damit seine charakteristische Optik. Eine balancierte Hopfennote rundet den Geschmack wunderbar ab.

Schaum & Geruch

Ein stabiler, feinporiger Schaum, gepaart mit einem fruchtig-frischen Geruch – das Kellerbier 1516 überzeugt bereits im ersten Eindruck.

Weitere Details

  • Alkoholgehalt

    5,6 % Vol.

  • Stammwürze

    12,6 % Gew.

  • Kaloriengehalt

    215 kcal / 0,5 l

  • Bitterwert

    25 IBU

  • Trinktemperatur

    6-8°C

  • Flaschengrösse

    0,5 l

Dazu passt wunderbar:

Honey-Beer-BBQ Burger für zwei Personen

Burger_01.jpg
Zum Rezept