Weihenstephaner Logo klein
Den GENERALI MÜNCHEN MARATHON auf der ganzen Welt laufen

Auf zum GENERALI MÜNCHEN MARATHON! Auch wenn das Sportevent 2020 nicht "live" stattfinden kann, hat sich das Team eine tolle Alternative überlegt - und wir sind...

Warum Wasser für Bier so wichtig ist

Wasser ist nicht nur für uns überlebenswichtig – auch für das Bier ist diese Ressource grundlegend. Warum? Das erklärt Weihenstephans Braumeisterin und Qualitätsmanagerin...

Experten sind sich einig: Neues Helles ein "süffiges Genusserlebnis"

Seit nun fast drei Monaten ist unser neues Helles auf dem Markt – zuerst noch eine regionale Sache, wandert es nun schon in ganz Bayern umher und schickt sich an, auch...

Die Geschichte der Korbinianskapelle

Im Sommer 1720, also vor genau 300 Jahren, wurde in Weihenstephan eine Kapelle fertiggestellt, die man heute zu den außergewöhnlichsten Bauwerken Freisings zählen müsste...

Der heilige Veit (lat. Vitus, der Lebendige)

Unser Weizenbock ist nach dem heiligen Vitus benannt - seine Geschichte und seine Verbindung mit Freising ist einzigartig.

5 Gründe, warum unser neues Helles ein bayerischer Klassiker ist

Unser neues Helles ist ein bayerischer Klassiker - warum? Das könnt ihr hier erfahren.

Das bayerische Reinheitsgebot: 6 Fragen, 6 Antworten!

Das bayerische Reinheitsgebot wurde am 23. April 1516 von den bayerischen Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. erlassen. Bis heute ist es das älteste, noch gültige...

Was der Papst mit der Entstehung des Starkbiers zu tun hatte

Es ist Starkbierzeit! Doch ohne den Papst hätte es womöglich gar keine Bockbiere gegeben - denn die Mönche hatten ein schlechtes Gewissen, als sie erstmals stärkere Biere...

Ab nach Stuttgart auf die Intergastra 2020!

Auf der Intergastra 2020 in Stuttgart könnt ihr uns kennenlernen - und natürlich auch unsere Biere. Hier findet ihr alle Informationen.

Die Nord Gastro in Husum - kommt auf ein Bier zu uns!

Ab in den hohen Norden! Auf der Nord Gastro in Husum könnt ihr uns treffen und natürlich unsere Biere probieren. Hier bekommt ihr alle Infos.

Diese Biere bekommt ihr bei uns auf der Braukunst Live!

An zwei Tagen dreht sich in München alles rund um Bier, Whiskey und mehr: Wenn die „Braukunst Live!“ am 31. Januar und 1. Februar im MVG-Museum ihre Pforten öffnet,...

Taufe mit Bier - gab's das wirklich?

Gab es früher tatsächlich Taufen mit Bier? Die Antwort: Ja! Allerdings nicht sehr lange - denn einer hatte etwas dagegen...

Das Bierstacheln - neue Seiten des Bieres entdecken

Ein kaltes Weihenstephaner ist ein absoluter Hochgenuss – im Winter kann man es allerdings sogar noch etwas verfeinern. Vielleicht habt ihr ja schon mal gesehen, wie...

Unser Winterfestbier – eine Spezialität zwischen Kontinuität und Veränderung

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch unser Winterfestbier. Pünktlich vor dem Start der Adventszeit ist unsere Spezialität überall erhältlich -...

Unsere Bierstelle beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON - schaut vorbei!

Wenn ihr uns beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON besuchen wollt, schaut doch bei uns an der Bierstelle vorbei - am Habsburgerplatz.

Zum Michaelitag: Warum war das Brauen im Sommer früher verboten?

Wir feiern Brausilvester! Und dazu gibt es gleich eine Geschichte zum Michaelitag - hier wird erklärt, welche Bedeutung dieser Tag früher hatte.

Das Volksfest Freising 2019: Ein Rückblick

Das Freisinger Volksfest 2019 ist Geschichte! Auch, wenn der Bierumsatz heuer etwas zurückging, kann man aber trotzdem von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.

Ober- und untergärig: Wo liegen die Unterschiede?

Wer Bier trinkt, kommt unausweichlich mit den Begriffen „obergärig“ und „untergärig“ in Berührung. Doch was bedeuten sie eigentlich für den Brauprozess? Und warum sind...

Jetzt läuft die Hopfenernte: Warum sich der deutsche Hopfen verändern muss

Millionen von Hopfenpflanzen werden in der Hallertau jährlich per Hand angedreht - ein Knochenjob! Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in den Alltag der...

Braumeister Tobias Zollo: Was macht ein gutes Festbier aus?

Im Kurz-Interview erklärt unser 1. Braumeister Tobias Zollo, was ein gutes Festbier ausmacht. Zudem erklärt er, was man auf dem Volksfest am Besten dazu essen sollte.