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Sensorik leicht gemacht - das neue Weihenstephaner Aromarad

Das neue Aromarad der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan macht Bier-Verkostungen zum Erlebnis: Der ästhetisch gestaltete Bierdeckel hilft Bierbegeisterten, Bier-Aromen zu erkennen und die Farbe, den Geruch und Geschmack korrekt zu bewerten.

Im vergangenen Jahr entwickelte die älteste Brauerei der Welt ein Verkostungsrad zur Beschreibung der sensorischen Eindrücke von Bier. Der Markenbotschafter Matthias Ebner verkostete dafür mit einem geschulten Panel die Weihenstephaner Biere nach den Kriterien Farbe, Geruch und Geschmack. Nach zahlreichen Sensorik-Runden mündeten die Erfahrungen in einem Pool an Beschreibungen und Merkmalen, die auf das breite Weihenstephaner Produktsortiment mit derzeit 16 Bierspezialitäten abgestimmt sind. Die vielen verschiedenen Eindrücke führten dazu, einen Bierdeckel zu gestalten, der für Fans, Kunden und Partner der Brauerei einfach zu nutzen ist. Die Verwendung des Aromarades während einer Bierverkostung, Schulung, (Bier-)Events aller Art oder als erweiterter Bierdeckel in der Gastronomie begeistert sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Genießer bei der Beschreibung von Bier. „Einsteigern fällt es oft schwer, die in Mund und Nase wahrgenommenen Aromen von Bier zu beschreiben. Profis besitzen einfach mehr Erfahrung und einen größeren Wortschatz, um die richtigen Worte zu finden. Aber auch erfahrene Genießer profitieren vom Einsatz: Das Verkostungsrad schafft nämlich nicht nur eine gemeinsame Sprache zur Bewertung und Beurteilung von Bier, sondern erweitert auch den Tasting-Horizont“, erklärt der Markenbotschafter der Brauerei Matthias Ebner. 

Wie wird das Verkostungsrad richtig genutzt?

Auf der Vorderseite sind die verschiedenen Bierspezialitäten mit deren entsprechenden Farbcodes abgebildet. Ebenso werden am Rand die Farbeindrücke des jeweiligen Bierstils beschrieben. Diese reichen von „strohgelb“ beim Weihenstephaner Pils, über „golden“ für den Vitus bis zu „espresso“, das den Weihenstephaner Korbinian auszeichnet. Auf der Rückseite sind die unterschiedlichen Geruchs- und Geschmackseindrücke definiert. Diese sind jedoch nicht nach den Biersorten, sondern nach Aromen kategorisiert, da ähnliche Eindrücke in verschiedenen Bieren zu finden sind. Es wird in Malz-, Zitrus-, Blumen- und Gewürzaromen unterschieden. Das Rad soll Hilfe und Orientierung bieten, die Biervielfalt der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan besser kennenzulernen, neu zu entdecken oder die gesammelten Eindrücke durch einen ausgewählten Sommelier-Wortschatz benennen zu können. 

Das Verkostungsrad kann im Fanshop der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in deutscher Sprache bestellt werden.