Weihenstephaner Logo
nachhaltig_titel.jpg

Unserer Umwelt verpflichtet

Die Weihenstephaner Umweltpolitik

Unser Traditionsbewusstsein auf der einen Seite sowie unser gleichzeitiges Streben nach ständiger Modernisierung und Erneuerung bilden die Eckpfeiler unseres Erfolges. In unserer Umweltpolitik haben wir die Grundsätze für eine nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens festgelegt. 

"Wir als Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan sehen es als unsere Verantwortung an, uns im Rahmen unserer Tätigkeit aktiv am Umweltschutz zu beteiligen und so zum Wohle der Allgemeinheit beizutragen."

Prof. Dr. Josef Schrädler, Brauereidirektor

akkordeon_erhalt.jpg
akkordeon_nachhaltigkeit.jpg
akkordeon_umwelt.jpg
akkordeon_selbst.jpg
akkordeon_recht.jpg
akkordeon_schulung.jpg
akkordeon_erhalt.jpg
akkordeon_nachhaltigkeit.jpg

Handlungsgrundsätze

Unsere Umweltpolitik

Nachhaltigkeit

Um Bier herzustellen bedarf es Hitze und Kälte - und damit Energie. Gerade in den letzten Jahrzehnten wurden in der Entwicklung innovativer, energieffizienter Technologien große Fortschritte in der Brauindustrie gemacht. Für uns ist nachhaltiges Wirtschaften der Schlüsselfaktor für ein verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln - und wir setzen dies in allen Unternehmensbereichen um.

CO₂-neutrale Produktion

Unser Ziel ist es, in der gesamten Produktion weiterhin CO2 einzusparen bzw. zu vermeiden. Die unvermeidbaren Emissionen gleichen wir durch Kompensationsprojekte aus und sind hier für Scope 1 und Scope 2 bereits CO2- neutral. Des Weiteren achten wir auf einen möglichst ressourcenschonenden Ablauf sowie eine hohe Materialeffizienz.

Förderung der Region & Umwelt

Als in der Region verwurzelte, mittelständische Brauerei sehen wir uns zudem verpflichtet, nicht nur umweltschonend zu arbeiten, sondern auch die Region zu fördern. Durch die Unterstützung von Klima- sowie Sozialprojekten möchten wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Selbstverpflichtung zur Verbesserung der Umweltleistung

Die ständige Überprüfung und Optimierung aller betriebsinternen Prozesse und Technologien sind tagtäglicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagements. Daher verpflichten wir uns hiermit zu einer ständigen Optimierung unserer Umweltleistung.

Rechtsvorschriften

Die Erfüllung der geltenden rechtlichen Vorschriften in den Bereichen Umwelt- und Arbeitsschutz ist für uns die Mindestanforderung. Der Verzicht auf vermeidbare Umweltbelastungen ist selbstverständlich.

Schulung der Mitarbeiter

Durch die Schulung unserer Mitarbeiter können wir nicht nur für Arbeitssicherheit sorgen, sondern auch das ökologische Bewusstsein fördern.

Erhalt der Natur

Das für uns wichtigste Ziel ist der Erhalt der Natur für die zukünftige Versorgung mit hochwertigen Rohstoffen. Dafür stellen wir die notwendigen finanziellen Mittel für umweltschonendes Handeln zur Verfügung.

Zwei Standorte - eine gemeinsame Verpflichtung

Brauerei und Logistikzentrum sind untrennbar miteinander verbunden - schon bei der Planung der neuen Halle wurde ein großer Akzent auf die Nachhaltigkeit gelegt. Für die Umwelterklärung müssen natürlich beide Standorte betrachtet werden.

unserebrauerei_nachhaltigkeit.jpg

Unsere Brauerei

Fläche

52.963 m², davon naturnah 1.200 m²

Umweltrelevante Anlagen

  • Sudhaus (Emissionen: Lärm, Feinstaub)
  • Kesselanlagen
  • Kälteanlagen (Ammoniak)
  • Gefahrstofflager/AwSV Tankstelle
  • Innerbetriebliche Logistik (Gabelstapler)

Tätigkeiten am Standort

Herstellung von Bier (gemäß NACE Code 11.05)

unserlogistikzentrum_nachhaltigkeit.jpg

Unser Logistikzentrum

Fläche

23.489 m², davon naturnah 11.974 m²

Umweltrelevante Anlagen

  • Ölabscheider
  • Wärmepumpen
  • Innerbetriebliche Logistik (Gabelstapler)


 

Tätigkeiten am Standort

Lagerung, Kommissionierung und Verladung der Produkte sowie Versorgung der Brauerei mit Materialien

Sowohl in unserer Brauerei, als auch in unserem Logistikzentrum erfolgt die gesamte Energieversorgung über 100% Ökostrom. Zusätzlich sind die Gebäude für den Ausbau mit Photovoltaikanlagen vorbereitet.

akkordeon_licht.jpg
klimaschutzseit30.jpg
akkordeon_regional.jpg
akkordeon_treber.jpg
akkordeon_licht.jpg
klimaschutzseit30.jpg

Unser Anspruch

Umwelt- & Klimaschutz seit über 30 Jahren

Das Thema Umweltschutz ist in der Brauerei Weihenstephan kein neues - schon während der vergangenen 30 Jahre wurde bei Neubauten und technischen Innovationen immer der Fokus auf den Umweltschutz gelegt.

Ausschließlich regionale Rohstoffe

Das Wasser kommt aus den Isarauen und wird von den Stadtwerken Freising und anschließend von uns aufbereitet. Der Hopfen stammt ausschließlich aus der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, und das Malz wird aus bayerischer Gerste und bayerischem Weizen hergestellt.

Treber-Wiederverwendung

Den beim Brauprozess entstehenden Treber, den Malzstaub sowie die Althefe geben wir an Landwirte aus der Region zur Weiterverwendung ab. Wie auch bei den Rohstoffen bestehen hier teils jahrzehntelange Partnerschaften, um unsere Nebenprodukte als Tierfutter weiter zu nutzen und nicht der Entsorgung zuführen zu müssen. Diese haben wir extra für die Futtermittelverwendung zertifizieren lassen, um unseren Landwirten ein sicheres und hochwertiges Produkt zur Verfügung stellen zu können.

Modernisierte Lichtanlage

Auch die Lichtanlage der Brauerei wurde über die Jahre getauscht, es wurden Bewegungsmelder installiert und in allen neuen Bereichen energieeffiziente LED-Lampen verbaut.

Ethanolsammeltank

Ein weiteres großes Projekt der Brauerei war die Installation eines Ethanolsammeltanks, der den Alkohol, der bei der Herstellung alkoholfreier Biere anfällt, auffängt. Die Abwasserbelastung durch das Ethanol wird so vermieden und es kann sogar als hochwertiger Lebensmittelalkohol von Firmen zur Weiternutzung abgeholt werden.

E-Mobilität in der Betriebsflotte

Das Thema E-Mobilität ist in der Brauerei Weihenstephan ein nicht weniger wichtiger Punkt. Auch einige reine E-Fahrzeuge sind mittlerweile im Einsatz.

Unser System

Jeder ist verantwortlich!

Zusammen nachhaltiger werden - das ist unser Ziel in der Brauerei Weihenstephan. Natürlich gibt es Personen, die "den Hut aufhaben", aber jeder einzelne ist aufgerufen, sich zu verbessern. Und so geht es nur als Brauerei im Ganzen - wenn jeder sein Scherflein dazu beiträgt.

akkordeon_emission.jpg
akkordeon_energie.jpg
akkordeon_wasser.jpg
akkordeon_abfall.jpg
akkordeon_material.jpg
akkordeon_emission.jpg
akkordeon_energie.jpg

Umweltaspekte

Kernindikatoren unseres Managementsystems

Diese und weitere Punkte stehen im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems im Fokus. Die genauen Zahlen gibt es natürlich in der Umwelterklärung selbst zum Nachlesen. Als Bezugsgröße ist immer "pro Hektoliter Bier" gewählt.

Energieverbrauch

Bei der Herstellung von Bier wird Energie benötigt: Wärmeenergie, Kraftstoff, Strom. Letzteres ist bereits zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Im Logistikzentrum sparen wir auch bereits Kraftstoff ein, da wir nach und nach auf E-Stapler umstellen.

Wasser

Unser Bier besteht zu 95 Prozent aus Wasser - entsprechend ist hier der Verbrauch am größten. Aber auch die Reinigung der Leitungen und Tanks sorgt für einen hohen Wassereinsatz. Wir arbeiten laufend an der Optimierung, überwachen unser Abwasser und sorgen, unter anderem durch den Ethanol-Sammeltank, für eine geringere Belastung.

Abfall

Der größte Teil unserer Abfälle sind die Reststoffe der Bierherstellung - die werden zu 100 Prozent als zertifiziertes Futtermittel an Landwirte abgegeben. Andere Wertstoffe wie Altetiketten, Bruchglas oder ähnliches werden bereits seit vielen Jahren getrennt gesammelt und wiederverwertet.

Materialeinsatz

Neben den Rohstoffen sind Reinigungsmittel und Verpackungen die wichtigsten Materialien. Hier ist noch Potential zur Einsparung vorhanden, vor allem beim Papierverbrauch sind wir aber auf einem sehr guten Weg.

Emissionen

Schritt für Schritt reduzieren wir unsere Treibhausgasemissionen. Vor allem durch die Verlagerung der Verpackungsanlage in den eigenen Betrieb (zuvor bei einem Dienstleister) werden Fahrtwege eingespart und Abgase reduziert.

Projekte & Förderung der Region

Es ist uns wichtig, nicht nur im eigenen Betrieb verantwortungsvoll zu handeln, sondern auch in der Gesellschaft mit der Förderung von entsprechenden Projekten und Themen Vorbild zu sein.

Umweltprojekte

Engagement zum Schutz der regionalen Umwelt

Zum 50. Jubiläum der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf haben wir uns an einer Baumpflanz-Aktion beteiligt und 1000 Bäume gespendet - eine symbolische Pflanzung von allen Teilnehmern hat sogar hier am Berg stattgefunden. Außerdem unterstützen wir beispielsweise den Pure Water for Generations e.V., der auf die wertvolle Ressource Wasser aufmerksam macht.

Soziale Projekte

Verantwortung gegenüber Mensch & Kultur

Nachhaltigkeit beginnt immer mit den Menschen: So ist es uns ein Anliegen, auch vor der eigenen Haustüre zu helfen. Sei es mit einer jährlichen Spende für die Aktion "Menschen in Not", die bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern in der Region hilft oder kleine, regionale Aktionen wie ein Getränkesponsoring für den Theaterverein KreativesSchauspielEnsemble (KSE), deren Prämisse Produktionen mit freiem Eintritt, zugänglich für jedermann, ist. Außerdem sponsern wir diverse Sportvereine, um die Bewegung von Jung bis Alt zu fördern.

Eine umfassende Beschreibung unserer Umweltpolitik sowie unsere weiteren Ziele und geplanten Maßnahmen finden Sie in unserer Umwelterklärung.

sortiment_1440.jpg

Kennen Sie schon alle Weihenstephaner Biere?

NOCH NICHT GENUG?

Entdecken Sie unsere Brauerei bei einer Führung

Wandeln Sie auf den Spuren unserer Vorfahren und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.