Weihenstephaner Logo

Gscheidhaferl

Bierpreise rund um die Welt - wo ist die Halbe am Teuersten, wo am Billigsten?

11.08.2023

|

Autor: Anton Hirschfeld

|

1 Min Lesezeit

Gutes Bier darf auch etwas kosten! Wie viel genau das rund um die Welt ist, stellt finder.com jetzt in einer interaktiven Karte dar.

beer-734987_1280.jpg

Diese Karte zeigt, dass wir bei uns in Deutschland etwas über dem Schnitt liegen – gemessen in US-Dollar. Die Messgröße ein halber Liter. So stellt finder.com fest, dass man in Deutschland durchschnittlich 3,84 Dollar bezahlen muss, während das weltweite Mittel bei 3,53 Dollar liegt. Wir zeigen euch, wo die Extreme liegen!

Die teuersten Bier-Orte der Welt sind ganz unterschiedlich – und man muss schon von Weihenstephan aus weiter reisen, um diese Preise zu bezahlen. Am teuersten wird’s nämlich in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 11,60 Dollar sowie in Doha (Qatar) mit 11,49 Dollar. Mit etwas Abstand folgt Reykjavik in Island (10,76 Dollar) und Oslo in Norwegen mit immerhin „nur“ noch 9,96 Dollar. 

Und wer sind unsere direkten „Bierpreis-Nachbarn“? Auf den Nördlichen Marianen zahlt man 3,92 Dollar pro Halbe, in Brunei 3,77 Dollar und in Nepal 3,75 Dollar. Unsere echten Nachbarn schneiden wie folgt ab: In Österreich darf man im Schnitt 4,39 Dollar hinblättern, in der Schweiz gar 7,83 Dollar, in Tschechien hingegen nur 1,61 Dollar. Wir sind dann mal unterwegs…

Wer wenig Geld für Bier ausgeben will, ist aber nicht nur in Tschechien gut aufgehoben. In insgesamt sieben Ländern kostet die Halbe im Schnitt unter einem Dollar: Saudi-Arabien (99 Cent), Vietnam (95 Cent), Äthiopien (91 Cent), Malawi (87 Cent), Nigeria (85 Cent), Usbekistan (80 Cent) und Preis-Spitzenreiter ist Venezuela mit im Schnitt 70 Cent pro Halbe.

Die Daten kommen von den Lebenskosten-Vergleichsseiten Expatistan und Numbeo. Mehr Informationen gibt es in der interaktiven Karte von finder.com - schaut hier rein: https://www.finder.com/international-beer-price-map

zur Übersicht