Leichte Sprache

Große Auszeichnung für die Brauerei Weihenstephan - leichte Sprache

15.05.2025

|

1 Min Lesezeit

Die Brauerei Weihenstephan hat wichtige Preise in Australien gewonnen.

Artikelbild

📅 15. Mai 2025 – Die Brauerei Weihenstephan hat einen wichtigen Preis gewonnen.
Der Preis kommt aus dem Land Australien.
Dort gibt es einen großen Bier-Wettbewerb 🍻.
Der Wettbewerb heißt: Australian International Beer Awards.
Eine wichtige Organisation in Australien macht den Wettbewerb. Sie heißt Melbourne Royal.

Weihenstephan hat den Preis als beste große internationale Brauerei bekommen 🌍👑.
Das ist ein ganz besonderer Titel.

🔍 Warum ist das besonders?
Viele Fach-Leute prüfen bei diesem Wettbewerb das Bier.
Sie probieren alle Biere sehr genau.
Nur sehr gutes Bier bekommt einen Preis 🎖️.
Die Brauerei Weihenstephan hat acht Medaillen gewonnen.
Das ist mehr als jede andere Brauerei 🥇.

Die Biere aus Weihenstephan müssen sehr weit reisen 🚢 – bis nach Australien.
Die Reise dauert viele Wochen 📦🌊.
Trotzdem bleibt das Bier gut 💯.
Der Geschmack ändert sich nicht 😋.

👨‍🏫 Professor Josef Schrädler ist der Chef der Brauerei.
Er sagt:

"Unsere Brauerinnen und Brauer machen tolle Arbeit.
Das Bier bleibt auf dem Weg nach Australien genau so gut wie bei uns.
Wir prüfen die Qualität sehr oft."

 

🧑‍🔧 Tobias Zollo ist der technische Leiter.
Er und sein Team kontrollieren das Bier in jedem Schritt 🔍.
Am Ende wird jedes Bier noch einmal probiert 👃👅.
Tobias Zollo sagt:

"Kein Bier verlässt die Brauerei, ohne dass wir es probiert haben."

 

🌍 Marcus Englet ist der Chef für den Export.
Das heißt: Er kümmert sich darum, dass das Bier in andere Länder kommt 📦✈️.
Er freut sich sehr über den Preis 😄.
Er sagt:

"Acht Medaillen sind schon toll.
Aber der große Preis als beste Brauerei ist noch besser 🏆.
Bald kommen unsere Partner aus aller Welt zu Besuch 🌏🤝.
Der Preis ist ein schönes Geschenk zur Begrüßung 🎁."


Diese Biere haben gewonnen:

🥇 Gold-Medaille:

Vitus (in der Flasche) 🍺

Kristallweißbier (in der Flasche) 🍺

🥈 Silber-Medaille:

Original Helles (im Fass 🛢️ und in der Flasche 🍺)

Kristallweißbier (im Fass 🛢️)

Kellerbier (in der Flasche 🍺)

Hefeweißbier Dunkel (in der Flasche 🍺)

🥉 Bronze-Medaille:

Hefeweißbier (in der Flasche 🍺)

Zur Übersicht