Weihenstephaner Logo

Rezepte

Bayerische Bierpflanzerl für 2 Personen

15.06.2020

|

1 Min Lesezeit

Bierpflanzerl.jpg

Zutaten:

1 trockene Semmel, 200-300 ml Weihenstephaner Original Helles oder Festbier, 500 g gemischtes Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie, 1 Teelöffel Senf

Die Semmel in eine Schüssel legen und so viel Weihenstephaner Original Helles oder Festbier hinzufügen, dass die Semmel schön einweicht. Dann die eingeweichte Semmel gut ausdrücken und über dem Hackfleisch stückeln, das schon in einer weiteren Schüssel bereitliegt. Die Zwiebel fein hacken und ebenfalls zum Hackfleisch geben. Anschließend knapp 100 ml  Weihenstephaner Original Helles mit Ei, Salz und Pfeffer verquirlen und auf das Hackfleisch gießen. Jetzt die Masse mit den Gewürzen und der kleingehackten Petersilie verfeinern. Optional: Wer es gerne etwas schärfer mag, kann noch Chili hinzufügen.

Jetzt die Masse kräftig durchkneten. Sobald alles gut durchgemischt ist, Pflanzerl formen und in die heiße Pfanne geben, die vorher mit reichlich Butter- oder Schweineschmalz beschichtet wurde. Nicht zu heiß braten, bis eine schöne braune Färbung erreicht ist. Dazu schmeckt Kartoffel-Gurken-Salat.

zur Übersicht