Warum ist Hopfen so wichtig für Bier? - leichte Sprache
03.02.2025
Autor: Anton Hirschfeld
1 Min Lesezeit
Hopfen ist eine sehr wichtige Zutat für Bier. Er macht das Bier bitter, sorgt für guten Schaum und hält es länger frisch.

So wird Hopfen fürs Bier verwendet ✅
✔ Beim Bierbrauen werden nur die weiblichen Hopfenblüten genutzt.
✔ Früher nahm man ganze Hopfen-Dolden.
✔ Heute nutzt man Hopfen-Pellets – das ist sauberer und besser.
💡 Was gibt dem Bier seinen Geschmack?
🔹 Das Lupulin im Hopfen enthält wichtige Stoffe:
✅ Bitterstoffe – machen das Bier bitter und haltbarer.
✅ Ätherische Öle – geben dem Bier sein Aroma und seinen Geruch.
✅ Mineralstoffe & Eiweiße – helfen beim Brauen.
Hopfen macht Bier länger haltbar 🕰
✔ Die Bitterstoffe im Hopfen wirken konservierend.
✔ Das heißt: Bier bleibt durch Hopfen länger frisch.
✔ Je mehr Hopfen, desto länger haltbar ist das Bier.
Unser Hopfen kommt aus der Hallertau 🌍
✔ Wir kaufen unseren Hopfen nur aus der Hallertau.
✔ Das ist das größte Hopfen-Anbaugebiet der Welt.
✔ Es liegt nur 10 Kilometer von unserer Brauerei entfernt.
💡 Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Bauern aus der Hallertau.
👉 Regionale Zutaten sind uns sehr wichtig!
Warum schmeckt Bier manchmal nach Zitrone oder Kräutern? 🍋🌿
💡 Das kommt vom Hopfen!
✔ Es gibt viele verschiedene Hopfensorten.
✔ Jede Sorte hat einen anderen Geschmack.
👉 Manche machen das Bier fruchtig.
👉 Andere machen es würzig wie Kräuter.
Unser Tipp: Probiert unser Kellerbier 1516! 🍻
✔ Unser Kellerbier 1516 hat eine seltene Hopfensorte.
✔ Sie heißt "Record" und wächst nur noch auf einem Hektar weltweit!
✔ Wir nutzen sie exklusiv – zusammen mit der Brauerei Sierra Nevada aus Amerika.
💡 Wenn ihr hopfige Biere mögt, probiert es aus!
