Weihenstephaner Logo

Gscheidhaferl

Warum sind die meisten Bierflaschen eigentlich braun?

30.05.2022

|

1 Min Lesezeit

Es ist ein bekanntes Bild: Im Getränkemarkt, im Einzelhandel, ab und zu auch in der Gastronomie – ganz selten bekommt man Bierflaschen, die nicht braun sind. Manchmal grün, selten aber Weißglas. Warum ist das so?

gscheidhaferl_flaschen.JPG

Das liegt an der Lichtempfindlichkeit des Bieres: Licht ist nämlich schädlich für das flüssige Gold, genauer gesagt, für den Hopfen im Bier. Die chemischen Reaktionen sorgen dann dafür, dass das Bier nicht mehr angenehm riecht und hat sogar einen Einfluss auf den Geschmack. Wenn Bier bei Tageslicht oder noch dazu bei großer Hitze gelagert wird, kann es schon nach kurzer Zeit einen „Lichtschock“ erleiden – und genau deshalb werden braune Flaschen bevorzugt. Diese halten das Licht wesentlich besser ab als Grünglas und sehr, sehr viel besser als Weißglas. Also merke dir: Bier dunkel und kühl lagern – und keine Sorge. Das Licht im Kühlschrank geht nur kurz an...

zur Übersicht