Wer war der heilige Korbinian? - leichte Sprache
27.02.2025
Autor: Anton Hirschfeld
1 Min Lesezeit
Wer war Korbinian? Was hat er gemacht? Warum gibt es so viele Geschichten über ihn?

Korbinian ist der Schutzheilige von Freising.
Er hat vor sehr langer Zeit in Bayern gelebt.
Viele Menschen verehren ihn noch heute.
Die Geschichte von Korbinian 📜
Ein Mann namens Arbeo hat vor über 1.200 Jahren über Korbinian geschrieben.
So wissen wir heute viel über ihn.
Damals war Bayern ein offenes Land.
Es gab viele Beziehungen zu anderen Ländern.
Zum Beispiel zu Frankreich und Italien.
Korbinian kommt aus Frankreich
✔ Korbinian kam aus dem Frankenreich (heute Frankreich).
✔ Er war ein Mönch und stammte aus einer reichen Familie.
✔ Er war sehr selbstbewusst und kannte viele wichtige Leute.
Im Jahr 715 reiste Korbinian nach Rom.
Er wollte dort als Mönch leben.
Aber der Papst gab ihm einen Auftrag:
🔹 Er sollte nach Bayern zurückkehren.
🔹 Dort sollte er den Menschen von Gott erzählen.
Korbinian in Bayern
✔ Korbinian lebte zuerst in Kuens bei Meran (heute Italien, damals Bayern).
✔ Er betete viel und ehrte die Heiligen Valentin und Zeno.
✔ Der bayerische Herzog Grimoald holte ihn nach Freising.
💡 Warum?
Ein heiliger Mann machte den Herzog wichtiger und angesehener.
Doch Korbinian hatte Streit mit der Herzogsfamilie.
Er zog auf den Weihenstephaner Berg und gründete dort ein Kloster.
Das war der Anfang der Klöster in Freising.
Doch die Herzogin wollte Korbinian töten lassen!
Der Plan scheiterte – aber Korbinian floh bei Nacht und Nebel. 🌙
Er ging zurück nach Kuens.
Vier Jahre später holte ihn Herzog Hucbert zurück nach Freising.
Der Herzog gab Korbinian sogar seinen Palast als Wohnsitz! 🏰
Korbinians Tod und seine Reliquien ⚰
✔ Korbinian starb bald danach.
✔ Er wurde in Kuens begraben.
✔ Später wurde sein Körper nach Freising gebracht.
Seine Reliquien (heilige Überreste) sind heute im Freisinger Dom.
Bis heute ist Korbinian der Schutzheilige von Freising.
Die Legende vom Bären 🐻
Eine berühmte Geschichte erzählt:
🔹 Korbinian wollte über die Alpen reisen.
🔹 Ein Bär tötete sein Pferd.
🔹 Korbinian sprach mit dem Bären – und der Bär wurde zahm!
🔹 Der Bär trug von da an Korbinians Gepäck.
Deshalb wird Korbinian oft mit einem Bären mit einem Bündel gezeigt.
Auch im Wappen von Freising und im Wappen von Papst Benedikt ist dieser Bär zu sehen.
Korbinians Gedenktag 🎉
✔ Korbinians Gedenktag ist am 20. November.
Die Menschen erinnern sich an ihn und feiern ihn als ihren Schutzheiligen.
