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Brauerei

Der Weihenstephaner Export: Wusstet ihr schon, ...

05.04.2023

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Autor: Nadine Weinmann, Kommunikation.Pur

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2 Min Lesezeit

Fakten und interessante Informationen rund um unser Export-Geschäft: Von der Geschichte über den Exportschlager bis hin zu interessanten Zahlen und Daten - jetzt reinlesen!

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Bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan wird der Export als eigenständiges Geschäftsfeld neben nationalem Handel und Gastronomie gesehen, das mittlerweile über die Hälfte vom Umsatz ausmacht. Die 16 Bierspezialitäten sind heute in über 50 Ländern weltweit erhältlich. 

Wusstet ihr schon, …. wie Weihenstephan zum Exportschlager wurde?

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan eroberte die Fans in jedem Land nach der gleichen Strategie. Zunächst wurde die Marke in der Gastronomie eingeführt und bekannt gemacht. Die Zielsetzung ist stets eine flächendeckende Fangemeinde zu bilden, die die Weihenstephaner Bierspezialitäten in der Gastronomie erstmals erleben durfte und vorerst auch nur dort erhält. Wenn die Begeisterung entsprechend hoch und die Nachfrage gegeben war, wurde ein Rollout im Handel ins Auge gefasst. Eine strategische Vorgehensweise, die ein wenig Geduld erforderte. Nach zwei bis drei Jahren steigerte sich der Absatz laut Unternehmensangaben in der Regel exponentiell. So ist etwa Israel heute drittstärkstes Exportland für die bayerischen Bierbrauer aus Freising. In Tel Aviv führt fast jede Szenekneipe Weihenstephan; ein klarer Beweis, dass die Taktik der ältesten Brauerei aufgegangen ist.

Weihenstephaner Helles.

Weihenstephaner Helles.

Wusstet ihr schon, … dass das Weihenstephaner Weißbier weltweit am beliebtesten ist?

Alle Weltregionen bekommen das gleiche Portfolio, denn Weihenstephan versteht sich als Sortimentsbrauerei. In der Regel startet die Brauerei in einem neuen Land mit dem Exportschlager Weißbier. Erhältlich ist in den USA ein großer Teil des Weihenstephaner Sortiments. Neben den Klassikern Hefeweißbier und Original Helles gibt es auch den Vitus, das Festbier und viele weitere Biere aus dem Hause Weihenstephan.

 

Cheers!

Cheers!

Wusstet ihr schon,… dass das Vertriebsteam der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan mit Partnern in über 50 Ländern zusammenarbeitet?

Mit den Importeuren und Geschäftspartnern aus über 50 Ländern ist das internationale Vertriebsteam der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in kontinuierlichem Austausch. Sie alle sind interessiert an den Bierspezialitäten, der bayerischen Brautradition sowie Bierkultur und was die Marke Weihenstephan prägt sowie ausmacht, um ihre Kunden beraten und mit spannenden Einblicken versorgen zu können. Der Brand Ambassador als Teil des Export-Teams ist dafür verantwortlich, auf internationalem Parkett die Marke Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan zu vertreten, ihr einen persönlichen Touch zu geben und die Historie und Expertise der Brauerei nach außen zu tragen. Diese Expertise schätzen Importeure wie Geschäftspartner und freuen sich, wenn der Marken Botschafter persönlich bei Veranstaltungen vor Ort ist oder sie in Videokonferenzen in die Weihenstephaner Welt einführt.

Weihenstephaner Festbier.

Weihenstephaner Festbier.

Wusstet ihr schon,… in welchen Ländern am meisten Bier getrunken wird?

Tschechien ist das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Bier. Im Jahr 2020 summierte sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum auf rund 182 Liter. Im Ranking folgen Österreich, Polen und Rumänien. Der Bierkonsum der europäischen Länder ist deutlich höher als der Bierkonsum der restlichen Welt. In Deutschland lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 92,4 Liter (2020) und der Exportanteil bei 15.035.000 Hektolitern. (Quellen: Statista und Brewers of Europe, 2020)

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