Weihenstephaner Logo

Geselligkeit

Tag des Bieres in Freising: 9000 Euro für den guten Zweck

22.05.2023

|

Autor: Anton Hirschfeld

|

1 Min Lesezeit

Der Tag des Bieres in Freising ist immer auch ein Tag des Spendens: Die Hälfte des Biererlöses geht an einen guten Zweck - dieses Mal gleich an drei verschiedene Organisationen.

230522_SpendeTdB.jpg

„Angefangen haben wir mal mit 1000 Euro an Spenden“, erzählte Freisings Bürgermeisterin Eva Bönig beim Pressegespräch zum Tag des Bieres. Lang ist’s her – und die Spendensumme wurde dank der Freisingerinnen und Freisinger höher und höher. Zur Erinnerung: Bei den Feierlichkeiten am Tag des Bieres am Marienplatz geht die Hälfte des Erlöses aus dem Bierverkauf (Weihenstephan, Hofbrauhaus Freising und Isarkindl) an einen guten Zweck – 2023 sogar an drei gemeinnützige Organisationen: an die Diakonie Freising für das Frauenhaus, die Katastrophenschützer NAVIS und den Flughafenverein München. Insgesamt konnten 9000 Euro übergeben werden – eine großartige Summe! 

Thomas Bihler vom Flughafenverein überraschte bei der Spendenübergabe: Den eigenen Anteil reichte er direkt und unkompliziert an die Diakonie für das Frauenhaus weiter: „Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen“, erklärte er. Dort wird man das Geld zur Aufstockung der aktuellen Plätze (momentan fünf) nutzen – dazu arbeite man eng mit der Stadt zusammen.

NAVIS wird seinen Anteil für den Ausbau des nationalen Katastrophenschutzes verwenden. Vorrangig ist die Organisation international unterwegs, wird den Fokus aber jetzt auch vermehrt auf Deutschland legen. 

Wer den einzelnen Organisationen finanziell oder mit einem Engagement unter die Arme greifen will, erhält alle Infos hier:

zur Übersicht